St. Pölten: Die Kinderspielstadt öffnet erst 2021 wieder ihre Pforten

Die Fortsetzung der Kinderspielstadt in St. Pölten auf das nächste Jahr verlegt

Die Kinderspielstadt ist nicht nur die einzige in Österreich, sie ist auch einzigartig in ihrer Umsetzung. 5 Organisationen haben sich 2013 zusammengesetzt und gemeinsam diese Veranstaltung rund um den Weltkindertag aus der Taufe gehoben. Und gemeinsam wurde beschlossen: „Wir lassen 2020 die Tore zu und öffnen 2021 mit vollem Elan wieder!“

„Eines der schönsten Projekte der Stadt“, betitelt Matthias Weiländer von der Marketing St. Pölten GmbH die Kinderspielstadt, die jedes Jahr im September einen ganzen Stadtteil in Kinderhände übergibt. Das St. Pöltner Domareal, dort wo der Grundstein für die niederösterreichische Landeshauptstadt vor mehr als 1000 Jahren gelegt wurde.

Bei der Kinderspielstadt herrschen ein Gewusel und ein Gedränge. „1500 Kinder und ihre Familien an einem Nachmittag am Dom-Areal, da ist uns das Risiko einer Neuansteckung mit dem Corona-Virus noch zu hoch“, erklärt Weiländer weiter, „Eine Stadt in der Stadt ist das Konzept der Kinderspielstadt. Kinder können bei der Kinderspielstadt erfahren, was alles zu einer Stadt dazugehört: Handwerksbetriebe, Blaulichtorganisationen, Müllabfuhr, Banken, Kirchen, Sportvereine … Und sie können in diesen Betrieben oder Organisationen tätig sein. Damit das alles wieder wie im echten Leben funktioniert, findet die nächste Kinderspielstadt erst am 25. September 2021 statt!“

Über 350 freiwillig Mitarbeitende machen diesen Familienevent möglich. Die Kinder können durch die Beteiligung von „richtigen“ Betrieben mit  Originalmaterial arbeiten und erfahren so von Professionisten kindgerecht, was es mit den verschiedenen Berufen auf sich hat.

Die Kinderspielstadt ist ein kostenloses Angebot der Marketing St. Pölten Gmbh gemeinsam mit der Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie, der Dompfarre St. Pölten, dem NÖ Familienbund sowie dem Katholischen Familienverband.

Das Datum steht schon fest, wann die Kinderspielstadt wieder öffnet: Am Samstag, 25. September 2021, 13:30 Uhr – 17:30 Uhr ist es wieder soweit, die Kinderspielstadt ist wieder für alle Kinder und ihre Familien da.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s